Andreas Zöllner
5/5
Hallo Zusammen,
habe schon länger nach einem Benzin-Holzspalter Ausschau gehalten bin dann durch die typische Suchmaschine über diverse Seiten gestolpert, habe die einen oder anderen Spalter genauer angeschaut, Lieferzeiten, Hersteller und Verarbeitung hat mir alles nicht zugesagt.
Dann habe ich immer wieder die Seite von Jansen gesehen und hab dann doch mal genauer nach gekuckt.
Habe dann mit einem geliebäugelt, eine Nacht drüber geschlafen(es waren mehrere)
Habe dann am 24.01.2022 bestellt.
Hatte gedacht, naja das dauert bestimmt ne Weile bis da sich jemand meldet etc.
Ging ratz faz am Freitag (28.01.2022) war der Spalter da. Einzigstes Mango war das sich keiner gemeldet hat von der Spedition, sonst alles Tip, Top - keine Beschädigung, netter Fahrer.
Übrigens ist es der hier geworden: 1 x Holzspalter Jansen HS-22A62, 22 t, 62cm, Benzinmotor, stehend+liegend.
Leider hat jemand bei packen geschludert, die Fangbügel hatten gefehlt. Und paar Transport und oder Einpack/ Lagerschrammen waren vorhanden.
Aber kein Problem - email geschickt am Montag 31.01.2022 meldete sich ein netter Mitarbeiter der Firma Jansen und ich bekam das fehlende Teil(e) und eine Schwarze Lackdose(Perfekt, reibungslos) das war dann auch schon am nächsten Tag da!!
Das war der Service Teil Daumen Hoch sag ich da nur. Da können sich einige eine Scheibe von abschneiden.
Zusammenbau des Holzspalters:
Etwas erschwerte Bedingungen da wir den gegen Abend erst zusammen gebaut haben. Weil wir am Samstag gleich Spalten wollen. Zeit 2,5 Stunden da folgendes etwas unklar war am Anfang:
Beilagscheiben beim Motor hatte ich leider zuerst die vom Schutzblech genommen (Schande über mich) hier ein Hinweis an die Firma Jansen evtl für den Schritt für Schritt die Schrauben etc. in papiertütchen verpackt und kennzeichnen dan kommt man nicht durcheinander. Sonst ist die Aufbauanleitung gut verständlich und umsetzbar.
Auf die Anleitung den Hinweis geben welche Maulschlüssel und welche Nüsse und sonstige Werkzeugw benötigt werden fände ich sehr von Vorteil, war aber für mich jetzt kein Problem (Handwerker) was evtl man noch machen könnte wäre eine Schutzkappe für die Hydrauliköl Einfüll Schraube.
Transport:
Für meinen kurzen Weg Zuhause bis zur Wiese wo das Holz zwischen gelagert wird, war es mit meinem Renault Trafic mit 25 km/h super gelöst ( natürlich nur am Tag ) da es hier nur eine kleine Wegstrecke mit 50 gibt der Rest 30er Zone und Samstags morgens e kein Thema
Erste Inbetriebnahme vor dem Transport.
Flüssigkeiten einfüllen ist beim Motoröl etwas trickreich. Da man hier einen kleinen Trichter und einen einfühlstutzen für die ölflasche braucht.
Die 0,6 Liter sind für den Anfang ausreichend. Da bei Kontrolle der anderen Öffnung schon fast Öl ausgelaufen wäre.
Bei Hydrauliköl hatte ich das Gefühl das mehr wie nur 9,5 Liter reinpassten. Hier war es mit der 20 Liter etwas mühsam die richtige Menge ein zu füllen. Aber schlussendlich klappte es.
Alle Schraubverbindungen für die Hydraulik wurden kontrolliert und nach gezogen.
Benzin einfüllen funktionierte perfekt.
Der Motor ging auf Anhieb an und Schnurte wie ein Kätchen.
Spaltvorgang nach dem Transport:
Gespaltet wurde Esche (ungelegt im Winter 2020/ Frühjahr 2021) Stärke zwischen 30 und 45 cm Durchmesser Länge bis 55 cm , stark durchwachsene Kaliber mit min einem austrieb, wer das kennt weis das dies mit einem Spalthammer nicht klein zu kriegen ist.
Position ist klar stehend bei Holzstücke von bis zu 50 KG und mehr. Das war kein Problem für den Spalter, Anfangs ein paar anfangs Schwierigkeiten beim richtig einsetzen des Stück Holzes aber dann lief es wie geschmiert.
Das Kreuz habe ich auch getestet aber nach ein paar Stücken ausgebaut da ich das bei dem Holz für den Holzvergasser exakt gespaltet werden muß.
Die Begutachtung nach dem spalten zwecks Vibration zeigt das man nach dem ersten Spalten definitiv die Schrauben nachziehen sollte.
Fazit:
Richtige Entscheidung, Preis-Leistung Top!!
Meine 15 Festmeter dieses Jahr die Bestellt sind werden sich auf das gute Stück freuen!